Biographie

Tänzerin, Choreographin und Dozentin für Orientalische Tanzkunst

 

1. & 3. Platz bei Contest "Bellydancer of the World" 2015, jeweils als Formation mit Projektgruppe Leyla Jouvana in Show/Fantasy und Raks Sharki

2. Platz beim Contest "Bellydancer of the World" 2015 als Gruppe in Orient-Fusion

5. Platz  bei den Deutschen Meisterschaften in Iserlohn 2016 als Duett MiRa im bereich Klassisch-Orientalisch  mit einem Tarab

 

 

 

 

 

 

Ich bin Ramona, glückliche Mutter von nun 2 Kindern und lebe in den Niederlanden, arbeite jedoch grenzüberschreitend.

Seit 2015 bin ich selbstständig im Bereich Tanz- und Fitness für Frauen tätig und geniesse jede Sekunde meiner Arbeit die sich mehr als Passion und Berufung zugleich anfühlt. Denn mir liegt es sehr am Herzen, dass jede einzelne Frau lernt, sich wohl in Ihrem Körper zu fühlen, unabhängig vom Altern und Gewicht, dass jede Frau zu seiner Weiblichkeit zurück findet, die im Alltag von der Männerwelt noch immer unterdrückt wird. Und zu Guter Letzt: die Möglichkeit auf ein gesundes Training erhält was leider nicht selbstverständlich ist. Meine Kunden und Schüler profitieren also durch meine breit aufgestelltes Wissen auf vielen verschiedenenen Ebenen.

Bereits als Kind entdeckte die Liebe zur Musik und zum Tanz. Nach mehreren Jahren Tanzgarde, Musikschule, Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen habe ich im Jahr 2006 den orientalischen Tanz für mich entdeckt. Die Faszination zu diesem exotischen und gefühlvollen Tanz hat mich seitdem nicht mehr losgelassen.

Um mich ständig fortzubilden nehme ich regelmäßig an Workshops und Fortbildungen namhafter nationaler und internationaler Dozenten teil:

Mercedes (H), Sadie (USA), Ruby (USA), Nika Mlakar (SLO), Aziza (CAN), Leyla Jouvana (Duisburg), Mia Sha´uri (PRI), Zadiel (DE), Nadja Nikishenko (RUS), Alice Foxicat (HKG), Silvia Salamanca (ESP) etc.

Seitdem ich selber Mutter bin habe ich mein Horizont noch mehr durch ein nebenberufliches Studium und Fortbildungen in der Elternzeit weiterentwickelt, um noch besser auf den weiblichen Körper einzugehen und gezielt Haltung und Muskulatur anzusprechen und zu korrigieren.

Neben abwechslungsreichem Unterrichtsinhalten und einer fundierten Technik ist es mir auch wichtig, Leidenschaft und Freude am Tanzen zu vermitteln und wieder zu seiner Weiblichkeit zurück zu finden.

Zusätzlich biete ich neben Bauchtanz (alle Levels) nun auch Rückbildungskurse und Schwangerschaftstanz- und Fitness an.

 

WERDEGANG

 

2014

zielgruppenübergreifende Übungsleiter C Ausbildung über den Landessportbund NRW

gezielte Fortbildungen über den LSB 

 

2015

Tanztrainerin für Orientalischen Tanz & Übungsleiterin im Verein SC Bayer 05, Krefeld Uerdingen

Erster privater Anfänger-Kurs - Gruppe "Yanara" - gegründet.

 

2016

Dozentin für Orientalischen Tanz an der VHS Krefeld

Fitnesstrainerin "Belly Burn"im Werkhaus Krefeld

Fitnesstrainerin für verschiedene Fitnesskurse für Frauen, Spiel- und Sportverein Strümp e.V.

Tanzlehrerin für Orientalischen Tanz, Spiel- und Sportverein Strümp e.V.

 

2016 - 2017

Fernstudium Sport an der IST Hochschule für Management:

 

2019

//Umzug in die Niederlande //

 

2020-2022

Corona Auszeit = Familienauszeit 🙂

 

2020-2022

Weiterbildungen zur geprüften und zertifizierten Prä- und Postnataltrainerin, Akademie Wiechers für Prä- und Postnatales Training  in Hennef,

Zertifizierung Eltern-Kind-Kursleitung bei QEKK

Zertifizierung Waldspielgruppenleitung bei QEKK

verschiedene Fortbildungen rundum Baby, Kind und Frau

Zertifizierte Kindersporttrainerin, AHAB Akademie

 

2022

examinierte K-Taping-Therapeut "Gyn", K-Taping Academy, Dortmund

 

2023

Fortbildung Fitnesskurse mit Baby & Babytrage, Akademie Wiechers für Post- und Pränatales Training, Hennef

 

 

Repertoire

Abwechslungsreicher, individueller Show-Auftritt mit Entree, verschiedenen Rhythmusteilen und ggf. Trommelsolo als Höhepunkt

 

Klassischer Bauchtanz Raqs Sharqi (ägyptischer Stil / türkischer Stil)

Trommelsoli

FächerschIeier

Isis Wings (Flügelschleier)

Schleiertanz Temperamentvoller Fantasietanz mit 1, 2 oder 3 Schleiern

Zimbeltanz

Tellertanz

ägyptischer Stocktanz

Modern Oriental Fusion

 

 

 

 

 

 

 

Accessoires:

Schleier (1, 2 oder 3)

Isis Wings (Grosse Schleierflügel)

LED Wings

Fächerschleier (1, 2)

Fächerschleier-Schleier-Kombi

Säbel

Shamadan

Zimbeln